Ihre gemeinsame Leidenschaft für Licht stellen unsere Mitarbeitenden auf vielfältige Weise unter Beweis. Doch der Weg zu Regent Lighting und die Entwicklung im Unternehmen sind individuell verschieden. Entdecken Sie die Geschichten unserer Talente, die durch ihre Erfahrungen Regent Lighting täglich erfolgreich machen. 

Mitarbeiterzitate

Erfolgsgeschichten

Beat Koller

Lichtmessung


Das akkreditierte und unabhängige Regent-Prüflabor führt nicht nur für interne, sondern auch für externe Kunden anspruchsvolle Messungen durch. Das Leistungsspektrum umfasst die Material- und Komponentenprüfungen, Kontrolle der Normkonformität, Anwendungs- und Sicherheitsprüfungen sowie die Lichtmessungen.

Im Regent-Labor werden die Leuchten auf Herz und Nieren getestet, sei es mit Hilfe empfindlicher Messgeräte für Lichtspektren oder elektromagnetische Verträglichkeit, in Extremsituationen wie bei der Schlag- oder Glühdrahtprüfung oder durch Beurteilung mit dem kritischen Auge des Experten. Das Laborteam um Beat Koller übernimmt bei Kundenprojekten zudem sehr spezielle Messleistungen im Bauprojekt wie beispielsweise die Abnahmemessungen bei Fluchtwegen. Kaum etwas freut Beat Koller mehr, als dabei unterstützen zu können, ein Qualitäts- oder Sicherheitsproblem zu lösen. 

«Ich bin im Jahre 2000 bei der Regent 1.0 eingestellt worden und jetzt sind wir bei der Regent 2.0.» Die Digitalisierung und die Entwicklungen in der Lichttechnik zur LED stellt vor allem die Lichtmessung vor neue Herausforderungen und eröffnet vielfältige neue Forschungsbereiche. Zum Beispiel widmet sich Beat Koller dem Thema «Licht im Alter». Er untersucht, welchen Einfluss das spezielle Spektrum des LED-Lichts auf das Sehverhalten älterer Menschen hat, d.h. wie es bei zunehmender Linsentrübung, die einen erhöhten Lichtbedarf und eine höhere Blendempfindlichkeit zur Folge hat, wahrgenommen wird. Ein weiteres Thema, mit dem er sich gerade aktiv auseinandersetzt, ist die Definition einer neuen Messmethode der «Leuchtenden Fläche».

Durch seine Mitarbeit in den wichtigen Fach- und Normengremien wie dem Europäischen Komitee für elektrotechnische Normung nimmt Beat Koller aktiv am Expertenaustausch teil und somit auch Einfluss auf die Normentwicklung. In den weltweiten Normengremien CIE (Commission Internationale de l’Éclairage), IEC (International Electrotechnical Commission) oder ISO (Internationale Organisation für Normung) zähle sogar die Stimme der Schweiz gleich wie die Stimme Chinas. Die Normen, die hier erarbeitet werden, beeinflussen letztendlich die Produkte von Morgen.

Doch auch ausserhalb der Gremienarbeit ist Beat Koller sehr gut vernetzt. Die Grundvoraussetzung für präzise Messergebnisse sind die Überprüfung und Kalibrierung der eigenen Messanlagen, denn äussere Umgebungsbedingungen wie Lichteinfall oder Temperatur dürfen keinen Einfluss auf die Messung nehmen. «Als Laborleiter trägt man eine grosse Verantwortung und kann manchmal sehr einsam sein. Man muss sich ständig fragen, ob man wirklich richtig misst. Da sind der aktive Austausch und die Vernetzung mit anderen Laboren unerlässlich, um Messmethoden und Resultate zu vergleichen», berichtet Beat Koller.

Bei der Schweizer Licht Gesellschaft SLG bildet Beat Koller den Lichtplaner-Nachwuchs in den Bereichen Lichtmessung und Notbeleuchtung aus. Für die firmeninternen Schulungen der Regent Academy leitet er zielgruppenspezifische Schulungen wie beispielsweise Normenschulungen für die Konstruktion. «Mir ist es wichtig, mein Wissen zu teilen, um das Thema Licht verständlich zu machen und unseren Mitarbeitenden sowie den Anwendern zu vermitteln, welche grosse Rolle Sicherheit und Qualität bei der Beleuchtung spielen», ergänzt Beat Koller und man sieht ihm an, wie wichtig ihm diese Mission ist und wie zufrieden es ihn macht.