Ihre gemeinsame Leidenschaft für Licht stellen unsere Mitarbeitenden auf vielfältige Weise unter Beweis. Doch der Weg zu Regent Lighting und die Entwicklung im Unternehmen sind individuell verschieden. Entdecken Sie die Geschichten unserer Talente, die durch ihre Erfahrungen Regent Lighting täglich erfolgreich machen. 

Mitarbeiterzitate

Erfolgsgeschichten

Fabian Gerschwiler

Internet of Things (IoT)


Als gelernter Elektromonteur und technischer Kaufmann steigt Fabian Gerschwiler in die Leuchtenindustrie ein, arbeitet im Verkaufsinnendienst und macht sich auf diese Weise mit den Herausforderungen und Chancen der Lichtbranche vertraut. Gemäss seines Wunsches nach internationaler Berufserfahrung, bietet man ihm bald die Chance, als Expatriate nach Dubai zu gehen. «Es gibt kaum einen lebhafteren, internationaleren und dynamischeren Markt als Dubai», sagt Fabian Gerschwiler.

Voller neuer Eindrücke kehrt er schliesslich nach 2 Jahren in die Schweiz zurück und beginnt im Juni 2016 eine bei Regent Lighting neu geschaffene Stelle als ‘Product Manager Connected Lighting’. «Nach 5 Jahren im Vertrieb wollte ich selbst einen Beitrag zur Entwicklung von Produktinnovationen leisten».

Über Licht im Internet zu surfen oder die neuesten Angebote im Supermarkt dank Indoor-Navigation zu finden, ist schon lange keine Fiktion mehr. Voller Leidenschaft für die Idee, einen zusätzlichen Mehrwert aus den Leuchten zu generieren, arbeitet er nun innerhalb des Teams der Digital Product Solutions (DPS) an ersten Testaufbauten und Projekten. «Besonders spannend sind für mich auch die Vorträge sowie Kundenpräsentationen, die ich im In- und Ausland halten darf», sagt Fabian Gerschwiler. Die erste digitale Produktlösung MyData Analysis nimmt dabei heute die wichtigste Rolle ein. Anhand von Sensoren, die bereits in der Leuchte verbaut sind, werden Anwesenheits- und Raumklima-Daten erfasst, über ein Gateway an eine Cloud gesendet und ausgewertet. Mit der Bereitschaft «die Extrameile zu gehen» nähert sich das DPS-Team dem Ziel, den Anteil der digitalen Lösungen am Gesamtumsatz signifikant zu steigern.

Trotz dieser herausfordernden Aufgabe absolviert Fabian Gerschwiler parallel zum Job ein Studium zum ‘Master of Advanced Studies (MAS) in Product Management’. Das neue Wissen bei Themen wie Marktanalyse, Produktentwicklung oder Pricing kann er im bereichernden Austausch mit seinen Kollegen gleich imple­mentieren.

«Die IoT-Welt ist extrem spannend und dynamisch und genau das, was ich machen möchte.» Fabians Begeisterungsfähigkeit für innova­tive Technologien wirkt ansteckend. Sicher ist es diese besondere Leidenschaft, gepaart mit dem notwendigen Know-how, die einen erfolgreichen Product Manager bei Regent auszeichnet.